Nicht fluchen sondern pflücken! Die Kraft der Brennnessel

Wir haben sie alle schon kennengelernt, als wir noch ganz klein waren… Bei spannenden Abkürzungen, die uns querfeldein führten, auf der Suche nach dem besten Versteck in der Umgebung oder beim Blumenpflücken für einen schönen Strauß…

Droit d'auteur : 123RF pat138241
Droit d’auteur : 123RF pat138241

Die Erinnerung an das erste Zusammentreffen ruft in der Regel Gedanken an eine unangenehme Begegnung auf den Plan: Ein plötzlicher Schmerz, ein paar Tränen, kleine, rote Pickelchen und ein unangenehmes Brennen… Und oft bleibt auch im Erwachsenenalter ein banges Gefühl zurück, wenn man seinen alten Bekannten wiedertrifft.

Droit d'auteur : 123 RF Andrey Shupilo
Droit d’auteur : 123 RF Andrey Shupilo

Während die französische „ortie“ nach einem netten Pflänzchen klingt, warnt die deutsche „Brennnessel“ mit ihrem Namen schon vor. Hinter ihrem gefährlichen Ruf und Aussehen verbergen sich bei der Brennnessel so einige nützliche Eigenschaften… und das fast das ganze Jahr über:

Im Frühling als Saft oder Tee aus den jungen Blättern: regenerierend mit hohem Nährstoffgehalt

Im Sommer als Düngemittel und als zu 100% natürliches Insektenschutzmittel: Brennnesseljauche, dessen Düngeeffekt man deutlich lieber mögen wird als ihren Geruch …

Im Herbst entfalten die Samenkörner ihre Wirkung!

Zum Winterbeginn ist eine Kur mit Brennnesselsamen aufgrund ihres hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalts eine echte Wohltat für’s Immunsystem. Der Beweis: Die Vögel sind ganz wild danach!

Also auf geht’s zum Brennnesselpflücken – mit Handschuhen können wir uns an ihren Stacheln vorbei zu ihren guten Eigenschaften vorkämpfen! Übrigens gibt es da noch ein Geheimnis, das nicht jeder kennt und das beim Pflücken sehr wertvoll sein kann: Wenn man die Pflanzen von unten nach oben und nicht von oben nach unten berührt, kommt man unversehrt davon. Hier gibt es weitere Rezepte und Verzehrideen!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s