21.12.2016

card21

Das neue Fairphone: Umweltbelastenden Chemikalien und hoher elektromagnetischer Strahlenbelastung die kalte Schulter zeigen

Bildquelle: avocadostore.de
Bildquelle: avocadostore.de

Das neue Fairphone 2 ist das Grünste im Smartphone-Dschungel: Nachhaltiger, sozialer und fairer produziert als seine Konkurrenten, wurde es dieses Jahr mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet. Mit seinem einzigartigen, modularen Aufbau, der es ermöglicht, seine Bestandteile zu ersetzen und es somit ganz einfach selbst zu reparieren, hat es eine längere Lebensdauer. Es besteht zu einem Teil aus recycelten Materialien, die sich auch wieder weiterverarbeiten lassen, was besonders durch ein Recycle-Programm von Fairphone selbst gewährleistet wird. Zudem reduziert dieses Vorgehen den Schadstoffausstoß bei der Herstellung.

Auch wenn dieses Fairtrade-Handy aufgrund der (noch) mangelnden Verfügbarkeit bestimmter erforderlicher Materialien aus fairer Herstellung noch nicht zu hundert Prozent seinem Namen gerecht wird, ist es dennoch auf dem besten Weg dahin und gilt als ein erster und damit sehr wichtiger Schritt in Richtung einer neuen, an Nachhaltigkeit, Fairness und Umweltschutz orientierten Elektronikindustrie, bei der nicht nur Profit, sondern vor allem die Menschen und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen im Vordergrund stehen. Und das alles ohne Qualitätsverlust:  Unter technischen Gesichtspunkten betrachtet ist das Fairphone nämlich wirklich gut ausgestattet und bietet alle Vorteile, die auch andere moderne Smartphones besitzen, wie z.B. einen schnellen Prozessor, hochwertige Verarbeitung oder eine benutzerfreundliche Oberfläche. Warum also nicht auf die grüne Alternative umsteigen und dabei eine intelligente und nachhaltige Idee unterstützen?

Fairphones kann man ganz einfach über verschiedene Seiten bestellen. Wie zum Beispiel auch über den schönen Avocadostore , eine Plattform grüner, nachhaltiger Anbieter. Dort findest du auch mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen des Smartphones.

Noch unentschlossen? Utopia hat das Fairphone 2 elf Monate lang getestet und fasst Vorteile sowie Kritikpunkte gut zusammen. Schau doch mal rein!

 


Hier geht’s zur französischen Version / Pour accéder à la version française, cliquez ici.

Merken

Advertisements

Ein Gedanke zu “21.12.2016

  1. Pingback: 21.12.2016 – Vortoverdo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s