44965463_s

Bildquelle: 3dmavr / 123RF Banque d’images

Der Weihnachtsbaum verliert die ersten Nadeln… Wohin damit?

Noël est fini… Que faire du sapin?

Die Feiertage sind vorbei und so langsam soll der Alltag wieder einkehren. Im ganzen Haus wird abgeschmückt und auch der sorgfältig ausgewählte Weihnachtsbaum wird nun seinen Weg aus der Wohnung finden. Aber wohin damit?

Vielerorts werden die Tannenbäume von der örtlichen Müllabfuhr oder Feuerwehr eingesammelt und anschließend entweder zu Kompost recycelt und zu Mulch zerhackt oder zu Verbrennungsanlagen gebracht. Je nach Wohnort gibt es feste Daten, an denen man sein Bäumchen auf die Straße legen kann. Du kannst deinen Baum natürlich auch sorgfältig von Plastikresten befreien, selber klein hacken und in der Bio-Tonne entsorgen.

Es gibt aber auch eine ganze Menge interessanter Weiterverarbeitungs- und Wiederverwendungsmöglichkeiten, mit denen du deinen stacheligen Feiertagsbegleiter nicht einfach so aus dem Fenster wirfst:

  • Kompostiere ihn selbst zu fruchtbarem Humus oder mach deinen eigenen Mulch
  • Verwende seine dichten Zweige, um andere Pflanzen im Garten vor Frost und Kälte zu schützen
  • Bereite den lieben Waldtieren, die gerne an ihm knabbern würden, eine Freude und schenke ihn einem Förster oder einem Tierpark

Eine andere, besonders spannende Möglichkeit ist es, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und aus deiner Tanne so nützliche und überraschende Dinge wie Holzquirle, Knöpfe oder einen gesunden Badezusatz herzustellen! Smarticular zeigt dir, wie das geht und bringt dich auf neue Ideen: Wusstest du beispielsweise, dass du deinen Baum sogar zum Teil aufessen kannst?

Wenn dein Baum noch lebt, weil du ihn über die Feiertage liebevoll im Topf gepflegt hast, kannst du den Auserwählten natürlich behutsam wieder in die Natur aussetzen. Aber Vorsicht, es darf ihm dabei nicht zu kalt werden und er muss gut und regelmäßig mit Wasser versorgt werden! Erst, wenn es draußen nicht mehr friert, kannst du ein geeignetes Plätzchen im Garten oder in der freien Natur für deinen Tannenbaum suchen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s