Selbstgemachtes Waschmittel aus nur 4 einfachen Zutaten

paulmichaelhughes / 123RF Banque d’images

Geht es dir manchmal auch so – du wolltest schon sooo lange ein DIY-Rezept ausprobieren, und endlich machst du es wirklich – und dann geht es völlig schief, weil das Rezept nicht so ganz das Wahre war? Wir kennen das nur zu gut…

Deshalb möchten wir hier ein Rezept für selbstgemachtes Waschmittel mit euch teilen, das garantiert funktioniert. Wir haben es inzwischen mehrfach ben
utzt, kennen die kleinen Fallen, vor denen wir euch bewahren möchten, und haben es mit der Zeit immer weiter verfeinert.

Rezept

100 g Savon de Marseille

3 l Wasser

3 EL Natron

Ätherisches Öl nach Belieben (Lavendel, Rose, Flieder,…)

Reibt die Seife, zum Beispiel mit einer Käsereibe, schneidet sie klein oder kauft gleich Seife in kleinen Stücken, bringt dann zwei Liter Wasser zum Kochen und gebt beides zusammen in einen großen Behälter. Rührt um und achtet gut darauf, dass ihr alle Klumpen zerdrückt (mit einem Löffel oder, wenn das Wasser etwas abgekühlt ist, einfach mit der Hand). Das ist ganz wichtig. Gebt dann das Natron hinzu und rührt noch einmal gut um.

Zzz…lasst die Mischung eine Nacht lang stehen…zzZ

Am nächsten Morgen werdet ihr entdecken, dass sich eine Art Gelee gebildet hat. Gebt noch einen Liter lauwarmes Wasser hinzu – dann beginnt der beste Teil: Mit den Händen umrühren! Sollten doch noch Klumpen übrig sein, könnt ihr mit einem Pürierstab nachhelfen.

Am Ende habt ihr dann eine super Konsistenz für ein Flüssigwaschmittel – gebt ca. 5 Tropfen Ätherisches Öl hinzu, rührt noch einmal um und füllt es zum Beispiel in einen leeren Behälter vom letzten gekauften Waschmittel oder in ein großes Glas mit Deckel. – Fertig!

10914784 - sun shining over a laundry line with bright clothes on a windy day.

anikasalsera / 123RF Banque d’images

Jetzt könnt ihr euch jedes Mal, wenn ihr eure Wäsche wascht, am Gefühl erfreuen, euer selbstgemachtes Waschmittel zu benutzen. Für ein gutes Waschergebnis braucht man davon etwas mehr als von einem Waschmittel aus dem Handel und mit der Zeit kann es etwas fester werden – Schütteln hilft!

Von Vortoverdo getestet und für sehr gut befunden! Dieses Rezept macht richtig Spaß, finden wir.

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge oder andere, gute Rezepte im Angebot habt, hinterlasst uns gern einen Kommentar!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s